Leitbild des Waldorfkindergartens Altomsewitz

Um einen Ort zu schaffen, an dem das Wesen der Kindheit bewusst gepflegt wird und sich die Kindheitskräfte entfalten können, wurde im Jahr 2002 aus einer pädagogischen Initiative heraus der Waldorfkindergarten Altomsewitz gegründet. Dies erschien uns wichtig, weil die Bedingungen unter denen die Kinder leben, oft nicht kindgemäß sind und sie in ihrer speziellen Eigenheit nicht wahrgenommen werden. Eine Vielzahl von Reizen strömt auf sie ein und in der Unfähigkeit diese zu verarbeiten haben die Kinder oft nicht die Möglichkeit ihre seelischen und physischen Anlagen zur Entfaltung zu bringen. Unsere technisierte Welt bietet wenig Raum, um Beziehungen aufzubauen.

Wir schaffen einen Raum in dem es den Kindern möglich ist elementarste Sinneserfahrungen zu machen, die Welt mit allen Sinnen zu ergreifen und selbst in ihr tätig zu werden. Das Erleben und tätige Begreifen der Natur kann die Grundlage für neue Beziehungen werden.

Wir respektieren die geistig-religiösen Kräfte im Menschen und in der Natur und schaffen einen Ort, an dem die Beziehungen zu ihnen bewusst gepflegt werden.

lm Bewußtsein, dass der Mensch ein physisch, seelisch und geistiges Wesen ist, wollen wir jedes Kind unter Achtungs einer Würde und Individualitat liebevoll aufnehmen und begleiten. Dabei ist es uns wichtig die jeweiligen Möglichkeiten und Bedürfnisse wahrzunehmen und die einzelnen Entwicklungssschritte zu berücksichtigen.

ln der heutigen Zeit ist die individuelle Entwicklung für viele Menschen ein zentrales Anliegen. Familienstrukturen verändern  sich oder lösen sich auf. Viele Eltern sind in ihren Erziehungs- und Lebensfragen verunsichert. Wir versuchen in unserem Kindergarten eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Eltern mit ihren Fragen angenommen und aufgehoben fühlen. Durch die pädagogische Auseinandersetzung können die Eltern neue lmpulse für den Umgang mit ihren eigenen Fragen und ihrer individuellen Weiterentwicklung bekommen. Die Begegnungen zwischen Eltern und Erziehern, sowie im Kollegium sollen geprägt sein von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Achtung.

Wesentliche Anregungen für unsere pädagogische Arbeit beziehen wir aus dem anthroposophischen Menschenbild, das wir durch die gemeinsame

Auseinandersetzung immer mehr und mehr verstehen und zeitgemäß umsetzen wollen.

Für die einzelne Kollegin ist die tägliche Reflexion der Arbeit der lmpuls für ihre Weiterentwicklung, denn das Kind kann sich nur am werdenden Menschen entwickeln.

Die Erzieherinnen verpflichten sich, die Inhalte des Leitbildes in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen.

Der Vorstand des Trägervereins und in der Selbstverwaltung tätige Eltern tragen und unterstützen die Umsetzung des Leitbildes.

Von den Eltern erwarten wir, dass sie das Leitbild als Grundlage unserer Zusammenarbeit anerkennen.

Stand: 18.09.2013